Der Umgang mit Verückten macht Spaß
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Der Umgang mit Verückten macht Spaß

Für alle die es genauso sehen, oder : Für alle Verückten und die, die es werden wollen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Text und Melodie? Melodie und Text?

Nach unten 
+3
Xenja
Ihmisjuha
Imbalence
7 verfasser
AutorNachricht
Imbalence
Admin
Admin
Imbalence


Anzahl der Beiträge : 540
Alter : 33
Ort : das wüsstet ihr wohl gerne...^^
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeMi Jan 30, 2008 2:28 pm

Was findet ihr wichtiger? Text oder Melodie?

Oder ist beides gleich wichtig?

Question Question Question
Nach oben Nach unten
https://dumvms.forumieren.de
Ihmisjuha
Forum-Verwalter
Forum-Verwalter
Ihmisjuha


Anzahl der Beiträge : 489
Ort : Viel zu weit von Finnland entfernt
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeMi Jan 30, 2008 3:02 pm

Beides ist wichtig. Es gibt Lieder, die höre ich wegen den Teten und andere eher wegen der Melodie, aber die meißten wegen Text UND Melodie. Cool
Nach oben Nach unten
http://www.dumvms.forumieren.de
Xenja
Admin
Admin
Xenja


Anzahl der Beiträge : 315
Alter : 33
Ort : hier und dort und doch nirgentwo
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeMi Jan 30, 2008 3:07 pm

beides
Nach oben Nach unten
Imbalence
Admin
Admin
Imbalence


Anzahl der Beiträge : 540
Alter : 33
Ort : das wüsstet ihr wohl gerne...^^
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeDi März 04, 2008 11:40 am

Gibt es lieder die ihr nur wegen dem rythmus bzw. nur wegen dem text hört?
Nach oben Nach unten
https://dumvms.forumieren.de
Blacky
User
User
Blacky


Anzahl der Beiträge : 86
Alter : 32
Ort : Bremerhaven
Anmeldedatum : 26.01.08

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeDo März 06, 2008 8:16 pm

Bei englischen oder deutschen Liedern kommt es mir sehr aus den Text an und wie er mit der Melodie harmoniert.
Jedoch ist es mir eigentlich ziemlich egal was die singen wenn es latein, japanisch oder soetwas ist, dann achte ich bloß darauf das die Art des Singens und die Stimme mit der Melodie harmonieren.
Nach oben Nach unten
Imbalence
Admin
Admin
Imbalence


Anzahl der Beiträge : 540
Alter : 33
Ort : das wüsstet ihr wohl gerne...^^
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeFr März 07, 2008 11:32 am

kann ich gut verstehen^^
Nach oben Nach unten
https://dumvms.forumieren.de
Speedcore (Seyn)
User
User
Speedcore (Seyn)


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 13.01.08

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeMo Mai 26, 2008 7:06 pm

Nach oben Nach unten
Ihmisjuha
Forum-Verwalter
Forum-Verwalter
Ihmisjuha


Anzahl der Beiträge : 489
Ort : Viel zu weit von Finnland entfernt
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeMo Mai 26, 2008 7:13 pm

@ Seyn: Bedeutet das dass dir die Melodie wichtiger ist? Oder bedeutet es etwas anderes?

Btw.: irgendwie kommt mir das Video bekannt vor...vielleicht aus viiielen anderen Threads in diesem Forum?
Nach oben Nach unten
http://www.dumvms.forumieren.de
Imbalence
Admin
Admin
Imbalence


Anzahl der Beiträge : 540
Alter : 33
Ort : das wüsstet ihr wohl gerne...^^
Anmeldedatum : 17.12.07

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeDi Mai 27, 2008 8:38 pm

-_-

wenn dieses video noch viel öfter auftaucht,, lösche ich die beiträge in welchen das vorkommt...
Nach oben Nach unten
https://dumvms.forumieren.de
Roxy
User
User
Roxy


Anzahl der Beiträge : 51
Ort : Bremerhaven
Anmeldedatum : 22.01.08

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeDi Okt 12, 2010 7:07 pm

Wiederbelebungsversuch nach fast 2 1/2 Jahren:

Ich finde, beides ist gleich wichtig.
Die Musik soll den Text unterstreichen und bekräftigen. Bei vielen Liedern (so auch bei einigen meiner eigenen) ist es aber auch so, dass die Musik etwas eigenes aussagt.
So kann die Musik dem Text auch durchaus widersprechen. Man denke hierbei an eine schnelle und fröhlich klingende Folge von Tönen und einem sehr melancholischen Text.
Hier straft die Musik den Text Lügen oder versucht die wahren Gefühle zu verbergen.
Andererseits lässt sich durch die Instrumentierung die Zwiespältigkeit eines Gefühls vermitteln, die sich mit Gesang alleine nur sehr schwer ausdrücken lässt. Die Musik kann aber auch etwas zwischen den Zeilen des Textes ausdrücken, so dass erst die Verbindung von Text und Musik die vollständigt Aussage des Liedes erkennen lässt.
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Nur richtig zuhören und den Text verstehen.
Wie gesagt, für mich ist eigentlich beides gleich wichtig.
Nach oben Nach unten
Kyria




Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 32
Ort : fishtown
Anmeldedatum : 11.10.10

Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitimeMi Okt 13, 2010 12:31 pm

ich finde beides auch sehr wichtig, weil sich beide gegenseitig ergänzen. ein text kann durch die melodie eine bestimmte bedeutung bekommen, das zählt genauso für texte mit fehlender melodie bzw instrumentalisierung. man misst dem text immer eine bedeutung bei und verbindet gefühle damit und so kann die melodie ein starker träger für diese gefühle sein. nimmt man mal das beispiel der liebeslieder, kann man das sehr gut verfolgen. ein liebeslied handelt von vielen unterschiedlichen gefühlen und wenn der text relativ neutral ist, dann gibt die melodie die gefühle vor... sie können melancholisch, sehnsüchtig, traurig etc sein ....
ich hoffe das war verständlich ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Text und Melodie? Melodie und Text? Empty
BeitragThema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text?   Text und Melodie? Melodie und Text? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Text und Melodie? Melodie und Text?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Umgang mit Verückten macht Spaß :: Medien :: Musik-
Gehe zu: