Anzahl der Beiträge : 540 Alter : 33 Ort : das wüsstet ihr wohl gerne...^^ Anmeldedatum : 17.12.07
Thema: Text und Melodie? Melodie und Text? Mi Jan 30, 2008 2:28 pm
Was findet ihr wichtiger? Text oder Melodie?
Oder ist beides gleich wichtig?
Ihmisjuha Forum-Verwalter
Anzahl der Beiträge : 489 Ort : Viel zu weit von Finnland entfernt Anmeldedatum : 17.12.07
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Mi Jan 30, 2008 3:02 pm
Beides ist wichtig. Es gibt Lieder, die höre ich wegen den Teten und andere eher wegen der Melodie, aber die meißten wegen Text UND Melodie.
Xenja Admin
Anzahl der Beiträge : 315 Alter : 33 Ort : hier und dort und doch nirgentwo Anmeldedatum : 17.12.07
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Mi Jan 30, 2008 3:07 pm
beides
Imbalence Admin
Anzahl der Beiträge : 540 Alter : 33 Ort : das wüsstet ihr wohl gerne...^^ Anmeldedatum : 17.12.07
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Di März 04, 2008 11:40 am
Gibt es lieder die ihr nur wegen dem rythmus bzw. nur wegen dem text hört?
Blacky User
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 33 Ort : Bremerhaven Anmeldedatum : 26.01.08
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Do März 06, 2008 8:16 pm
Bei englischen oder deutschen Liedern kommt es mir sehr aus den Text an und wie er mit der Melodie harmoniert. Jedoch ist es mir eigentlich ziemlich egal was die singen wenn es latein, japanisch oder soetwas ist, dann achte ich bloß darauf das die Art des Singens und die Stimme mit der Melodie harmonieren.
Imbalence Admin
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Fr März 07, 2008 11:32 am
kann ich gut verstehen^^
Speedcore (Seyn) User
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 13.01.08
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Mo Mai 26, 2008 7:06 pm
Ihmisjuha Forum-Verwalter
Anzahl der Beiträge : 489 Ort : Viel zu weit von Finnland entfernt Anmeldedatum : 17.12.07
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Mo Mai 26, 2008 7:13 pm
@ Seyn: Bedeutet das dass dir die Melodie wichtiger ist? Oder bedeutet es etwas anderes?
Btw.: irgendwie kommt mir das Video bekannt vor...vielleicht aus viiielen anderen Threads in diesem Forum?
Imbalence Admin
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Di Mai 27, 2008 8:38 pm
-_-
wenn dieses video noch viel öfter auftaucht,, lösche ich die beiträge in welchen das vorkommt...
Roxy User
Anzahl der Beiträge : 51 Ort : Bremerhaven Anmeldedatum : 22.01.08
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Di Okt 12, 2010 7:07 pm
Wiederbelebungsversuch nach fast 2 1/2 Jahren:
Ich finde, beides ist gleich wichtig. Die Musik soll den Text unterstreichen und bekräftigen. Bei vielen Liedern (so auch bei einigen meiner eigenen) ist es aber auch so, dass die Musik etwas eigenes aussagt. So kann die Musik dem Text auch durchaus widersprechen. Man denke hierbei an eine schnelle und fröhlich klingende Folge von Tönen und einem sehr melancholischen Text. Hier straft die Musik den Text Lügen oder versucht die wahren Gefühle zu verbergen. Andererseits lässt sich durch die Instrumentierung die Zwiespältigkeit eines Gefühls vermitteln, die sich mit Gesang alleine nur sehr schwer ausdrücken lässt. Die Musik kann aber auch etwas zwischen den Zeilen des Textes ausdrücken, so dass erst die Verbindung von Text und Musik die vollständigt Aussage des Liedes erkennen lässt. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Nur richtig zuhören und den Text verstehen. Wie gesagt, für mich ist eigentlich beides gleich wichtig.
Kyria
Anzahl der Beiträge : 63 Alter : 32 Ort : fishtown Anmeldedatum : 11.10.10
Thema: Re: Text und Melodie? Melodie und Text? Mi Okt 13, 2010 12:31 pm
ich finde beides auch sehr wichtig, weil sich beide gegenseitig ergänzen. ein text kann durch die melodie eine bestimmte bedeutung bekommen, das zählt genauso für texte mit fehlender melodie bzw instrumentalisierung. man misst dem text immer eine bedeutung bei und verbindet gefühle damit und so kann die melodie ein starker träger für diese gefühle sein. nimmt man mal das beispiel der liebeslieder, kann man das sehr gut verfolgen. ein liebeslied handelt von vielen unterschiedlichen gefühlen und wenn der text relativ neutral ist, dann gibt die melodie die gefühle vor... sie können melancholisch, sehnsüchtig, traurig etc sein .... ich hoffe das war verständlich ^^